Logo der Physiotherapie Kathrin Gitter
Physiotherapeutin Kathrin Gitter ©Physiotherapie Kathrin Gitter

Hier erfahren Sie mehr

Manuelle Lymphdrainage nach Dr.Vodder

Sanfte ableitende Massagetechnik mit spezieller Grifftechnik, die durch die langsame und unterschiedliche Druckintensität an den betroffenen Körperstellen die Lymphgefäßmotorik positiv beeinflusst. Die Lymphflüssigkeit wird angeregt und zum Abfließen weggeleitet und somit eine Umfangreduzierung am Körper erreicht. Eine Kompression direkt danach ist sehr wichtig, um den Rückfluss zu vermeiden oder zu vermindern.

Manuelle Therapie

Methode, die sich mit der Untersuchung und Behandlung von Erkrankungen und Funktionsstörungen des Haltungs- und Bewegungsappates befasst, insbesondere bei Hexenschuss, Kopfschmerzproblematiken und Arthrosen der Gelenke.
Ziel der Therapie ist die Wiederherstellung natürlicher Gelenk- und Muskelfunktionen, die Schmerzlinderung bei arthrotischen, muskulären und neurologischen Störungen und die Verbesserung der Lebensqualität

Massagen

Die Klassische Massage behandelt in erster Linie schmerzhafte Muskelverspannungen und -verhärtungen. Auch Kopfschmerzen, Reizdarm oder Erschöpfungssyndrome sprechen auf verschiedene Massageformen gut an. Bei der klassischen Massage werden verschiedene manuelle Techniken angewendet, die unterschiedliche Wirkungen auf Haut, Unterhaut und Muskulatur durch unterschiedlich starke Berührungsreize haben. Streichende Bewegungen führen Lymphflüssigkeit in den venösen Blutfluss zurück, Kneten dehnt und entspannt Muskelfasern, Hin-und Herreiben fördert die Durchblutung, Klopfen steigert neben der Durchblutung die Muskelspannung und die Vibrationstechnik lindert Schmerzen und entspannt.

Ultraschall

Wärmetherapie, die elektrische Schwingungen im Gewebe in mechanische Schwingungen umwandelt. Es ergibt sich eine Gewebedurchblutung und dadurch eine erhöhte Zellenernährung und somit eine Schmerzlinderung und Muskellockerung im schmerzenden Gebiet.

Krankengymnastik

Aktive Behandlungsform mit dauerhaften befundgerechten Bewegungsübungen und ausgewählten Übungsformen in der Einzelbehandlung oder auch in der Gruppe. Angestrebt wird die Kräftigung der Muskulatur und eine allgemeine Funktionsverbesserung. Krankengymnastik wird bei akuten und chronischen Schmerzen angewendet.

Osteoporosegymnastik

Die Osteoporose, die auch als Knochenschwund bezeichnet wird, ist eine sehr häufig auftretende Alterserkrankung. Mittels verschiedener physiotherapeutischer Maßnahmen aber auch durch viel Bewegung, Gewichtsregulierung und die richtige Ernährung kann man ihr entgegentreten.

Progressive Muskelrelaxation

Das Prinzip dieser Entspannungstechnik, auch PMR genannt, ist eine leicht zu erlernde Methode, welche mit einer aktiven Anspannung von Muskelgruppen und einer anschließenden reaktiven Entspannung einhergeht. Hilfreich ist sie zum Beispiel bei Stress, Kopfschmerzen und Einschlafproblematiken.

Elektrotherapie

Therapie, die mittels Einwirkung von speziellen Stromformen Krankheitssymptomen entgegenwirkt. Ziele sind Schmerzlinderung, Stoffwechselsteigerung, Durchblutungsförderung und Kräftigung der Muskulatur.

Schlingentisch

Einzelne Körperteile werden in einer Gerätekonstruktion, dem Schlingentisch, mit Hilfe von speziellen Seilzügen und Schlingen aufgehängt. Durch die spezielle Konstruktion wird das Körpergewicht halbiert. Ziel dieser Methode sind zum Beispiel Entspannung, Stabilisierung von Gelenken und Wirbelsäule, Muskeldehnung oder Kräftigung gelähmter Muskeln.

Beckenbodengymnastik

Die Beckenbodengymnastik umfasst Spannungsübungen im Beckenboden- und Hüftbereich mit dem Ziel der Vermittlung eines Spannungsgefühls, der Muskelkräftigung und der Durchblutungsförderung.

Manuelle Extension nach Onderka

Durch dehnende mobilisierende und lockernde Grifftechniken kommt es zur deutlichen Entspannung und Entlastung der Halswirbelsäule und deren Spinalkanals. Bewegungseinschränkungen und Blockierungen in der Halswirbelsäule werden gemindert und das Bewegungsausmaß verbessert.

Moorpackungen

Moor-oder Fangopackungen sind eine sehr sinnvolle, natürliche und gut kombinierbare Ergänzung in der Physiotherapie. Die wohltuende Wärme des Moores hat eine positive Wirkung auf das Immunsystem. Der Stoffwechsel wird angeregt. Die Muskulatur entspannt sich.